zur englischspra-
chigen Homepage
von Annex 36
zur Homepage
der Internationalen
Energie Agentur
(ECBCS/englisch)
zur Homepage
des BMWi-
Förderpro-
gramms EnSan
Wausau West High School, Wisconsin, USA
 
Adresse Wausau West High School
1200 West Wausau Ave
Wausau, Wisconsin 54401
USA
Baujahr 1968
Sanierungszeitraum 1998 - 2000
Bruttogrundfläche 25548 m²
Anzahl der Schüler 1850
Anzahl der Klassenzimmer 65
Typisches Klassenzimmer 65 m² für 25 Schüler

Das Hauptziel der Sanierung war es, die Nutzung der Anlagentechnik der Schule zu verbessern. Die Klimaanlage wurde ausgetauscht, ein Luftheizungs- und Kühlungssystem wurde eingebaut, bei dem die Zuluft aus reiner Außenluft besteht. Weitere Energieeinsparungen wurden erzielt, indem die Heizung eines Gewächshauses von Propangas auf Erdgas, die Energieversorgung der Küchengroßgeräte sowie die Warmwasserbereitung von Strom auf Erdgas umgestellt wurden. Im Zuge der Sanierung soll auch das Kunstlicht energetisch verbessert werden.

Eingesetzte Sanierungsmaßnahmen:
  • Neue Klimaanlage mit 100 % Zuluft aus Außenluft bessere Luftqualität).
  • Neue Steuerung der Klimaanlage.
  • Austausch der Dampfkessel durch Heißwasserkessel.
  • Umstellung der Küchengroßgeräte von Strom auf Erdgas.
  • Umstellung der Beheizung eines Gewächshauses von Propangas auf Erdgas.

  •   Gesamtbericht in englisch als pdf-Datei  

    © 2002
    Fraunhofer-Institut für Bauphysik